Waldpilzsuppe

Das feuchte und kalte Wetter lädt regelrecht dazu ein, eine wärmende Suppe zu kochen. Gesagt und getan!

Die Waldpilzsuppe ist cremig, sättigend, pikant und aromatisch.

Ich habe das erste Mal gefrorene Pilze gekauft – hier gibt es lustigerweise genau eine Waldpilzmischung, die erstaunlicherweise echt super ist. Leider gab es nämlich keine (guten) frischen Pilze zu kaufen.

 

Was man vorab benötigt:

  • Pürierstab

 

Zeitaufwand:

  • 30 Minuten Zubereitung
  • ca. 20 Minuten Garzeit

 

Zutaten:

  • 600g Waldpilze
  • 2 rote Zwiebeln
  • 6-8 Kartoffeln
  • 3-4 Teelöffel Gemüsebrühe
  • 1 Dose Kokosmilch
  • etwas Kokosöl
  • 2 Teelöffel helle Senfkörner
  • Chili
  • Topping: Frühlingszwiebeln und Petersilie

 

Wie es funktioniert:

Die Zwiebeln schälen und klein schneiden. Gemeinsam mit dem Kokosöl in eine Pfanne geben und andünsten. Die Waldpilze dazu geben und gemeinsam mit den Zwiebeln für ca. 10 Minuten anbraten.

In der Zwischenzeit die Kartoffeln schälen und in kleine Würfel schneiden. Die Kartoffelstücke in einen großen Topf geben.

Die Waldpilz-Zwiebel Mischung ebenfalls in den Topf geben. Die Gemüsebrühe in etwas Wasser auflösen und mit in den Topf geben. Die Kartoffeln sollten mit Wasser bedeckt sein. Die Gewürze dazugeben und aufkochen lassen.

Die Waldpilzsuppe solange köcheln lassen bis die Kartoffeln gar sind.

Im Anschluss die Kokosmilch mit in den Topf geben und alles pürieren.

Abschmecken, ggf. nachwürzen und mit Frühlingszwiebeln und Petersilie garniert servieren. Guten Appetit!

Waldpilzsuppe

Bei dem Rezept habe ich mich an dem Rezept von einem meiner Lieblingsblogs inspirieren lassen: die Konfetti-Suppe von Veganguerilla.